Samstag, 14. September 2013
O-Woche!
Langsam wird alles, was hier geschieht zum Alltag, sodass ich gar nicht mehr so viel Neues zu berichten habe. Ich war die letzten Tage und auch heute viel in Somo surfen und stehe jetzt auch schon richtig oft auf dem Brett. Außerdem war ich oft am Sardinero, welches der Stadtstrand quasi direkt vor meiner Haustür ist. Am Donnerstag wollte ich ein Fahrrad kaufen, allerdings ist es an der Unpünktlichkeit des Menschen gescheitert. Ausgemacht war 18 Uhr und ich habe bis 18.30 Uhr gewartet. Als ich nach Hause kam, las ich in meinen E-Mails, dass der Mensch von 18.30 Uhr bis 19 Uhr gewartet hat. Ich kann nicht verstehen, wie alle Leute hier dermaßen unpünktlich sein können, alles dennoch klappt. Wahrscheinlich ist es eine ungeschriebene Regel, immer eine halbe Stunde später zu kommen. Am Abend war es wieder das gleiche. Wir trafen uns um 23 Uhr in der Stadt, um uns gemeinsam eine Bar zu suchen. Die einzigen, die pünktlich waren, waren die beiden Franzosen und ich. Wir haben insgesamt fast eine Stunde gewartet, bis die Leute nach und nach eingetrudelt sind. In Spanien muss man eben viel warten, aber die Leute haben wie gesagt die Ruhe in sich.
Am Freitag begann der "offizielle" Teil. Wir wurden begrüßt und in kleine Gruppen mit Mentor eingeteilt. Irgendwie hat es die Uni total verbockt, da jeweils alle Leute aus der gleichen Nation in eine Gruppe gesteckt wurden. Wir wurden durch den Campus geführt und anschließend haben wir total touri-mäßig in 3 großen Reisebussen eine Sightseeing Tour durch Santander gemacht.
Am Abend habe ich mit einem Deutschen und vier Mexikanern gekocht und danach gab es eine große ERASMUS-Party in der Stadt. Am Montag und am Dienstag geht die "O-Woche" weiter. Es ist wirklich schrecklich, wie viele Deutsche in Santander studieren...

Das ist der Stadtstrand von Santander. Insgesamt hat Santander 9 Strände

... comment